Veranstaltung: | Nominierungsveranstaltung zur Bundestagswahl 2025 für den Wahlkreis Heilbronn |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 1.1. Wahl des/der Direktkandidat*in zur BTW 2025 für den Wahlkreis Heilbronn |
Antragsteller*in: | Wiebke Hagemann (Kreisgeschäftsführung KV Heilbronn) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 26.09.2024, 11:22 |
A1: Jonathan Ebert
Selbstvorstellung
Liebe Mitglieder des Kreisverbandes Heilbronn!
Es ist Sonntag, der 01.09.2024, 18 Uhr: Wie vielleicht viele von euch, verfolge ich die Hochrechnungen der Wahlen. Was ich sehe, lässt mich fassungslos zurück: Ein politisches Beben, das niemanden überrascht hat und dennoch tief schockiert. Wir stehen an einem Wendepunkt, an dem das Fundament unserer Demokratie erschüttert wird. Diese Entwicklung ist alarmieren und sie ist das Ergebnis einer Politik, die zu oft auf Pessimismus statt auf Perspektiven setzt, die Zerrissenheit über Einheit stellt. Doch ich weigere mich, diesem Negativismus Raum zu geben. Wir brauchen jetzt mehr denn je eine Politik, die Hoffnung schafft, die den Mut hat, neue Wege zu gehen und echte Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit findet.
Ich bin Jonathan Ebert, 28 Jahre alt, wohne in Heilbronn, und ich bewerbe mich als Euer Kandidat für den Bundestag. Ich möchte mich mit Euch gemeinsam dafür einsetzen, eine Politik voranzutreiben, die nicht nur Krisen benennt, sondern diese auch mit wirklichen Lösungen meistert. Eine Politik, die nicht spaltet, sondern vereint. Eine Politik, die die Realität anerkennt, aber auch Visionen hat und diese mit Entschlossenheit verfolgt. Es ist Zeit für uns, zusammenzustehen und die Herausforderungen mit einem klaren Kurs und starken Lösungen zu meistern.
Wer bin ich?
Geboren in Aalen und aufgewachsen in Bretzfeld, hat es mich zum Studium ins schöne Heidelberg verschlagen. Während meines dortigen Volkswirtschaftslehre- und Pädagogikstudiums habe ich meinen politischen Weg mit Demonstrationen für eine konsequente und sozial gerechte Klimapolitik begonnen, Seite an Seite mit Fridays for Future. Mein tiefster Antrieb ist der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, um damit Menschenleben zu schützen. Seitdem habe ich gelernt, wie entsche dend es ist, nicht nur auf der Straße, sondern auch in den Parlamenten für konsequenten Klimaschutz und soziale Gerechti keit zu kämpfen. Es geht darum, mit den Ressourcen, die wir haben, echte und nachhaltige Veränderungen zu schaffen! Das hat mich zunächst zur Grünen Jugend auf lokaler und Landesebene geführt, hier als Teil des Mitgliedermagazins, und so gepackt, dass ich dies auch beruflich weiterverfolgt habe. So habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dr. Markus Rösler MdL und Melis Sekmen MdB gearbeitet. Diese Erfahrungen in der parlamentarischen Arbeit und bei der Entwicklung grüner Konzepte, insbesondere in der nachhaltigen Wirtschafts- und Finanzpolitik, haben mir gezeigt, dass wir Grüne die besten und richtigen Lösungen für die dringenden Herausforderungen unserer Zeit bieten. Mittlerweile hat es mich beruflich zur Sparkasse verschlagen, wo ich im Bereich der Nachhaltigkeit und Strategie an dem zukunftsgerichteten Einsatz der finanziellen Mittel mitarbeiten darf.
Auch in meiner Freizeit bin ich den Grünen verbunden, unter anderem als Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft, Finanzen und Soziales. Wenn ich mal genug davon habe und am Wochenende nicht gerade Familie oder Freunde besuche (oder ausschlafen will), spiele ich Orgel im Gottesdienst, mache Musik mit Freunden und versuche mich am Trompetespielen.
Warum möchte ich in den Bundestag?
Das Heilbronner Land zeichnet sich durch Vielfalt und Offenheit aus – hier leben Menschen aus den unterschiedlichsten Lä dern und mit verschiedensten Lebensrealitäten. Diese Vielfalt ist unsere Stärke, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Ich sehe das Potenzial für gesellschaftliche Spaltung, das wir nur gemeinsam überwinden können. Als Grüne stehen wir für eine Politik, die auf Fakten basiert und die soziale Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz ins Zentrum stellt. Wir dürfen den politischen Wettbewerb nicht den spalterischen und populistischen Kräften überlassen!
Für was setze ich mich ein?
- Echte Klimaneutralität vorantreiben: Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir müssen entschlossen handeln, um die Erderwärmung zu stoppen. Dabei geht es nicht nur um den Ausbau erneuerbarer Energien, sondern auch um soziale Gerechtigkeit, etwa durch ein Klimageld, das ökonomisch schlechter gestellte entlastet und die großen Verschmutzer belastet.
- Gerechte Wirtschafts- und Finanzpolitik: Mit Geld kann viel Schlechtes gemacht werden, es ist aber gleichzeitig ein wichtiger Hebel, um Veränderungen herbeizuführen. So kann beispielsweise eine gerechte Erbschaftsteuerreform den sozialen Zusammenhalt stärken. Mit den Einnahmen können wir notwendige Investitionen in Bildung und Klimaschutz finanzieren.
- Bildung für alle: Bildung ist der Schlüssel zu einer gerechten und zukunftsfähigen Gesellschaft. Ich setze mich für gerechte Bildungschancen für alle ein, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Das Heilbronner Land braucht eine starke Stimme in Berlin.
Unser Wahlkreis Heilbronn ist ein wunderbarer Ort zum Leben – das soll auch so bleiben. Wir brauchen gestalterische Kräfte, die unser Land prägen! Eine positive Idee für unsere Zukunft, die faktenbasiert ist und dem Populismus entschieden entgege tritt, ist dabei unerlässlich. Ich will mit Euch gemeinsam für unsere grünen Ideen kämpfen! Dazu möchte ich Euch alle besser kennenlernen – von Wüstenrot bis Gundelsheim, von Eppingen bis Jagsthausen. Lasst uns gemeinsam für ein starkes Ergebnis kämpfen! Wir müssen unsere positive und zuversichtliche Idee hier im Süden voranbringen. Dazu müssen wir online wie offline präsent und ansprechbar sein, egal ob am Wahlkampfstand, an der Bar um die Ecke oder auf Instagram (oder auch TikTok). So erkämpfen wir ein starkes Ergebnis, sind nah an den Menschen dran und einer guten Zukunft ein Stück näher. Dafür stehe ich am Freitag vor Euch und bewerbe mich um Eure Nominierung als Kandidat für den Bundestag.
Falls ihr Fragen oder sonstige Anmerkungen habt, kommt gerne auf mich zu und meldet Euch bei mir!
Wir sehen uns am Freitag!
Liebe Grüße
Jonathan
E-Mail: jonathanebert@gmx.de
Instagram: https://www.instagram.com/jonathanebert96/
- Alter:
- 28
- Geburtsort:
- Aalen