| Veranstaltung: | Nominierungsveranstaltung zur Bundestagswahl 2025 für den Wahlkreis Heilbronn |
|---|---|
| Tagesordnungspunkt: | 1.1. Wahl des/der Direktkandidat*in zur BTW 2025 für den Wahlkreis Heilbronn |
| Antragsteller*in: | Sibylle Riegger-Gnamm (OV Bad Friedrichshall) |
| Status: | Eingereicht (ungeprüft) |
| Angelegt: | 27.09.2024, 17:17 |
Sibylle Riegger-Gnamm
Selbstvorstellung
Liebe Freundinnen und Freunde,
ich heiße Sibylle Riegger-Gnamm, bin 58 Jahre, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, wohne in Bad Friedrichshall (BFH) und bewerbe mich als Eure Kandidatin für den Bundestag.
Ich möchte mich gemeinsam mit euch dafür einsetzen, dass die Menschen verstehen, dass grüne Politik einen Mehrwert bietet, der die notwendige Transformation zu einer modernen Gesellschaft schafft, einer Gesellschaft, die den Herausforderungen eines dramatischen Klimawandels, veränderter Wirtschaftsanforderungen, gewachsener Mobilität, veränderter Bildungsanforderungen an unsere Kinder und an andere Wohnformen gerecht wird.
Wer bin ich?
Ich bin im Remstal geboren, habe dann zunächst in Köln Romanistik und Slawistik studiert und später in Konstanz Politik- und Verwaltungswissenschaften abgeschlossen.
Während des Studiums war ich viel im Ausland, als Erasmus-Studentin in England aber auch in Frankreich, in der Verwaltung und der Kultur tätig, so dass ich erst im Jahre 2001 aus beruflichen Gründen in Bad Friedrichshall sesshaft geworden bin.
ich habe zunächst in der Öffentlichkeitsarbeit von IT-Unternehmen und später, als ich Mutter geworden bin, im Bildungsbereich, hauptsächlich an Schulen, gearbeitet, wo ich noch heute tätig bin.
Ich war schon immer politisch aktiv, angefangen bei den Ostermärschen als Jugendliche und später bei der Asta als Studentin.
Eingetreten bei den Grünen bin ich aber erst 2019, da sich erst dann in Bad Friedrichshall ein Ortsverein der Grünen gebildet hat.
Wie arbeite ich für die Grünen?
Wir haben in BFH, entgegen dem Bundestrend, dieses Jahr aus dem Stand 13 Prozent Grünenstimmen bekommen und sitzen nun seit Juli als Fraktion erstmalig im Gemeinderat (GR) von BFH.
Hier haben wir schon 3 Anträge zum Lärmaktionsplan, zum Flächennutzungsplan und gegen die geplante zentrale Unterbringung von Flüchtlingen und Obdachlosen in Containern eingebracht, sind aber mit unseren 3 Stimmen nicht durchsetzungsfähig gewesen.
Trotzdem haben wir Diskussionen im GR angeschoben und, zumindest bei der Containerunterbringung von Flüchtlingen in einem vorher für sozialen Wohnungsbau vorgesehenen Areal, eine Aufschiebung der Entscheidung bis Ende des Jahres erwirkt, so dass hier nun weitere Diskussionen und Recherchen stattfinden können, um zusammen mit den anderen Parteien eine für BFH gute und sozial gerechte Lösung hinzubekommen.
Was mache ich in meiner Freizeit?
Ich fahre viel Fahrrad, was man in unserer Region wunderbar ausleben kann, gehe auf klassische Konzerte und besuche Theater- und Opernveranstaltungen sowie Lesungen.
Ich reise oft nach Frankreich und genieße dort das französische Savoir-Vivre.
Außerdem stricke und häkle ich leidenschaftlich, klassische Grünen-Tradition, und koche gerne nachhaltig, vegetarisch und vegan.
Warum bewerbe ich mich für den Bundestag?
Der Grund, mich trotz schlechter Wahlergebnisse der Grünen bei der Europawahl und den 3 aktuellen Landtagswahlen für eine Kandidatur als Direktkandidatin des Landkreises Heilbronn für die Bundestagswahl 2025 zu bewerben, ist der Wunsch, vor allem die grüne Jugend, die ihr Vertrauen in etablierte Parteien verloren hat und nun bei der Europawahl bei Volt oder anderen Parteien ihr Kreuz gemacht hat, wieder zu den Grünen zurückzuholen oder für die Grünen zu gewinnen. Eine verstärkte Kommunikation über Social media, ja, auch über TikTok, könnte in der Kommunikation mit der Jugend helfen.
Außerdem scheint es mir besonders wichtig, früh, d.h. bereits an den Schulen, Demokratiebildung zu betreiben, Strukturen zu schaffen, die es den Kindern und Jugendlichen erlauben, mit Menschen anderer Religionen, Länder und Herkunft in Kontakt zu kommen, damit Vorurteile abgebaut werden können.
Außerdem müssen wir es schaffen, den Menschen zu vermitteln, dass eine sozial gerechte Klimapolitik möglich ist und wir die Mobilitätswende durch klimagerechte Verkehrspolitik (z.B. über ein Tempolimit auf Autobahnen, eine allgemeine Maut, um davon das Schienennetz auszubauen sowie über einen steuerlichen Anreiz für den Kauf oder das günstige Leasing von Elektroautros) schaffen können.
Wut und Angst der BürgerInnen zu erkennen und darüber ins Gespräch zu kommen, scheint mir essentiell.
Wir haben bei unserem Kommunal-Wahlkampf sehr gute Erfahrungen mit Haustürwahlkampf gemacht und konnten sogar Menschen, die Stammwähler von anderen Parteien sind, für unsere Sache gewinnen.
Zuhören, Aufnehmen und besser kommunizieren, wofür wir Grüne stehen sowie zeigen, welch moderne, zukunftsorientierte Politik wir machen können, würde man uns nicht fast immer ausbremsen auf Bundesebene, scheint mir das Wichtigste zu sein, wieder mehr Stimmen zu bekommen und einen Neustart zu schaffen.
Ich wäre gerne dabei, als Vertretung für unsere Region im Bundestag!
Email: sibylle.riegger-gnamm@gmx.de
- Alter:
- 58
- Geburtsort:
- Stuttgart Bad Cannstatt